Die Wolke – Das Buch

Die Autorin – Gudrun Pausewang

Gudrun Pausewang ist im Jahr 1928 am 3 März in Wichelstadt in der damaligen Tschechoslowakei geboren. Ihr bürgerlicher Name ist Gudrun Wilcke. Am Anfang ihrer Schriftstellerkarriere hat sie nur Bücher für Erwachse geschrieben aber dann auch später für Kinder und Jugendliche. Sie beschäftigt sich mit Problemen der Dritten Welt.

Für „Die Wolke“ erhielt Gudrun Pausewang 1988 den Deutschen Jugendliteraturpreis. 1999 wurde sie vom hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Steckbriefe der Hauptpersonen

Janna-Berta: sie ist ein 15Jahre altes Mädchen und sie ist die Hauptperson des Buches. Sie wohnt am Fluss Schlitz dort wohn sie mit ihren Eltern und ihren jüngeren Bruder Uli. Als ihr Bruder starb ist sie orientierungslos und konnte denn tot von Uli nicht verkraften. Sie ist auf hilfe von anderen Menschen angewiesen .Sie will sich zur Realität stellen deswegen trägt sie keine Haube oder eine Perücke. Aber sie kehrte zurück um Uli zu begraben dann ging sie Nachhause.

Uli Meinecke: Janna-Bertas jüngerer Bruder. Uli geht in die zweite Klasse und hat blonde Haare. Er ist kindisch, er ist sensibel. Janna-Berta bekommt Schuldgefühle wegen Ulis nicht begrabene Leiche, sie glaubt sie bekommt erst die ruhe wenn sie ihn begräbt.

Helga Meinecke: Janna-Bertas Tante lebt alleine. Sie will immer ein Vorbild sein. Helga erzählt, Berta und Opa Hans-Georg die familiären Todesfälle nicht. Janna-Berta wohnte derweil im Nothospital. Sie wollte Janna –Berta eine Haube geben aber sie will ihre Krankheit nicht ihre Öffentlichkeit verheimlicht.

Ayse: Janna-Bertas Freundin im Nothospital. Sie kommt aus der Türkei. Ayse hilft wie Janna-Berta den Schwestern in Spital. Ayse stirbt an der Strahlenkrankheit.

Johanna Helbert: Janna-Bertas Oma wohnt in Schweinfurt. Einfach rastlos, unaufgeräumt, fortschrittlich, protestfreudig, Atomkraftgegnerin. Nimmt Janna-Berta immer ernst. Opfert sich als Rotkreuzkrankenschwester auf und stirbt während des Super-GAUs beim Versuch, den Verletzten zu helfen.

Berta Meinecke: Janna-Bertas Großmutter. Zum Zeitpunkt des Super-GAUs auf Mallorca, bekommt von der familiären Katastrophe nichts mit. Hatte zur Nazizeit einen hohen Posten in der Frauenschaft inne, spricht redet nie darüber. Sie redet nicht gerne über Politik.

Hans-Georg Meinecke: Janna-Bertas GroßvateWandert gerne und hat einen Wellensittich namens Coco. Zum Zeitpunkt des Super-GAUs ist er auf Mallorca, bekommt von der familiären Katastrophe nichts mit. War während des Naziregimes Hauptmann der schweren Artillerie.

Almut Sommerfeld: Lehrer in Hammelburg. Mann von Almut. Verliert beim Super-GAU ihr ungeborenes Kind und ihren Job, wird zur Hibakusha.Verliert beim Super-GAU ihr ungeborenes Kind und ihren Job, wird zur Hibakusha.

Kritiken unserer Schüler

Meinung unserer Schüler:

Ich finde das Buch die Wolke sehr interessant, da man über Atomkraftwerke und deren Nachteile bei einer Katastrophe erfahren kann. Die Geschichte ist auch sehr spannend. Trotzdem passte das Ende nicht so gut, man hätte es weiter ausbauen können. Ich würde das Buch weiter empfehlen, es sehr realistisch ist und es uns auch passieren könnte.

Von-S

Das Buch hat mir besser gefallen als der Film, weil man sich das besser im Kopf vorstehlen kann. Z.B. der Tot des Bruders. Aber das Ende fand ich im Film besser als im Buch.

Von-E

Das Buch fand ich besser als den Film. Nur manche Stellen waren ein bisschen schwer geschrieben und langweilig. Das Ende fand ich auch ein bisschen komisch.

Von-J